Stadtmarketing Hilden

Juni 2014 Künstlermarkt

Jury kürt 3 Künstlerzelte !

Auf dem diesjährigen Künstlermarkt wurden erstmalig die schönsten drei Künstlerzelte bewertet. Die Bewertung wurde von der Jury – bestehend aus Dagmar Hebestreit, Bernd Gemeiner und Thomas Bernhardt – durchgeführt, die auch im Vorfeld die Bewerbungen zum Künstlermarkt sichtet. Kriterium der Auswahl waren diesmal nicht die einzelnen Kunstwerke, sondern die Gesamtpräsentation und –gestaltung des Zeltes sowie persönliche Kundenansprache durch den Künstler.  Den ersten Platz vergab die Jury an Petra Maruschek (Zelt-Nr. 58) aus Hilden, Platz zwei belegt Dieter Scheibel (Zelt-Nr. 64/65) aus Ober-Mörlen und den dritten Platz belegt Christina Plavic (Nr. 99) aus Solingen.

Die Gewinner sind für das nächste Jahr als Teilnehmer am Künstlermarkt gesetzt und können kostenfrei teilnehmen.

 

Der 13. Hildener Künstlermarkt fand am Wochenende vom 28.06-29.06.2014 statt. 

Trotz des sehr schlechten Wetters nur am Sonntag zeigte sich die Sonne mal vereinzelt durch die Wolkendecke, waren die Künstler gut gelaunt. Das kann leider immer auf Openair Veranstaltungen passieren, man möchte aber trotzdem den persönlichen Kontakt zu den Besuchern nicht missen. Die Künstler genießen die Gespräche mit den Besuchern des Künstlermarktes die aus dem gesamten Umkreis extra wegen des Marktes hier herkommen. Einige knüpfen so jede Menge Kontakte und machen auch im Nachhinein noch ihre Geschäfte.

Presse Künstlermarkt & Büchermarkt:

Presse RP 30.06.2014

Presse WZ 30.06.2014

Presse Wochenanzeiger 02.07.2014

 

Impressionen 2014: 

Bilder Christoph Niersmann: 

 

Auswertung der Zufriedenheitsformulare:

am vergangenen Wochenende fand der Hildener Künstlermarkt zum 13. Male – erfolgreich – statt. Zum zweiten Mal in Verbindung mit dem Büchermarkt, was sich als sehr gelungene Kombination herausgestellt hat.

Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung müssen nicht immer identisch sein, daher bitten wir die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler mittels Fragebogen um eine Beurteilung des Künstlermarktes. Insgesamt 59 Fragebögen haben wir zurückbekommen.

Hier die wesentlichen Aussagen:

18,6% bzw. 61% sind mit dem Künstlermarkt sehr zufrieden bzw. zufrieden

22% haben zum ersten Mal teilgenommen

54% wurden durch Künstlerkollegen auf den Markt aufmerksam gemacht

Wir erhielten folgende Schulnoten:

1 – 16 – 27%

2 – 22 – 37 %

3 – 11 – 19%

4 – 3 – 5%

5 – 0

6 – 0

k.A. – 7- 12%

Hieraus ergibt sich ein durchschnittliche Gesamtnote von 2,0

54 Künstlerinnen und Künstler attestieren uns eine (sehr) gute Organisation des Marktes – und 16 kritisieren zu Recht das schlechte Wetter… (Wir arbeiten dran… J )

Für 29 Künstlerinnen und Künstler hat sich der Markt auch finanziell gelohnt.

Nach dem Künstlermarkt ist vor dem Künstlermarkt: Der 14. Hildener Künstlermarkt findet am 20. und 21. Juni 2015 statt.

 

Comments are closed.

Slideshow

Verkaufsoffene Sonntage 2017

Termine unter Vorbehalt, der Stadtrat fällt am 22.März die endgültige Entscheidung über die Verkaufsoffenen Sonntage.

  • 07. Mai 2017
  • 17. September 2017
  • 05. November 2017
  • 03. Dezember 2017