Weihnachtsmarkt

Hildener Weihnachtsmarkt

Der große Hildener Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende ist abgesagt!

Der große Hildener Weihnachtsmarkt, der vom 27.-29.11.2020 hätte stattfinden sollen, ist abgesagt. Stadtmarketing Geschäftsführer Volker Hillebrand bedauert diese Entscheidung sehr, aber die Durchführung einer solchen Großveranstaltung sei unter den gegeben Umständen und bei den Platzverhältnissen in der Innenstadt praktisch nicht möglich, da die Einhaltung der Schutzvorschriften auch nicht ansatzweise gewährleistet werden könne. Das Ordnungsamt, mit dem Stadtmarketing sich intensiv ausgetauscht hatte, konnte daher keine Genehmigung in Aussicht stellen. „Der Weihnachtsmarkt ist für viele Hildenerinnen und Hildener, zahlreiche Vereine und nicht zuletzt auch uns eine echte Herzensangelegenheit und die Absage schmerzt sehr. Aber wenn man sich die Weihnachtsmarktbilder der vergangenen Jahre mit dichtgedrängt stehenden Menschen anguckt muss man leider feststellen, dass genau das nicht sein darf. Ich hoffe, die Menschen haben Verständnis für diese Entscheidung“, so Hillebrand. Bei den angemeldeten Vereinen, denen Stadtmarketing absagen musste, traf die Absage auf großes Verständnis und war teilweise erwartet worden. Zudem hatten einige Vereine bereits im Vorfeld auf eine Anmeldung verzichtet.

Für das mehrwöchige Winterdorf auf dem Markt wird derzeit das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept angepasst. Auch dieser kleine Weihnachtsmarkt wird anders durchgeführt werden müssen als in den letzten Jahren. Eine Abstimmung mit den Betreibern hierzu erfolgt in den nächsten Tagen. 

Wir hoffen das wir uns im nächsten Jahr wieder sehen, bleiben Sie gesund. 

 

 

 

In der Hildener Innenstadt vom

. . . .     2021 ?

Öffnungszeiten:

Freitag        13.00 – 21.00 Uhr 

Samstag     10.00 – 22.00 Uhr

Sonntag     11.00 – 20.00 Uhr

 

Bewerbungen bitte unter:

Stadtmarketing Hilden GmbH
Mittelstraße 41
40721 Hilden

Telefon 02103 91 03 44
Telefax 02103 91 03 45

Bitte unter dem jeweiligen Menüpunkt

die Anmeldeformulare, Teilnahmebedingungen u.s.w. abrufen

Weihnachtsmarkt Vereine oder Privatpersonen & Gewerbe

 

Fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes ist die „Sparkassenbühne“ auf dem Alten Markt, mit insgesamt 27 Aufführungen Hildener Vereine, Kindergärten, Schulen, Kirchen, Künstler und der Musikschule.

Eingerahmt wird der Hildener Weihnachtsmarkt vom Winterlicht: 100 Weihnachtssterne beleuchten seit Anfang November die Hildener Innenstadt. In jeweils etwa 60 Meter Höhe leuchten, rechtzeitig zum ersten Advent, dann auch wieder die Kreuze der beiden Innenstadtkirchen über der Itterstadt.

 

Weihnachtsmarkt Video von Hildenlife 2012: